Seit 40 Jahren spielen wir den Sport am grünen Tisch“.

Ein Freizeitvergnügen, das für Jung und Alt

die Möglichkeit des fairen Wettkampfes bietet.

Diese Sportart verlangt in gleichem Maße Intelligenz

wie auch Geschicklichkeit und es gehören nicht nur eine ruhige Hand und gute

Nerven, sondern auch Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer dazu, um im

Billardsport Leistung zu vollbringen.


Wir spielen seit 1982 Wettkampf im Sachsischen Billard Verband, und im BKV

wo wir auch schöne Erfolge erzielen konnten.

So stiegen wir bis in die Sachsenliege auf.

Heute spielen wir in der Bezirksklasse west.


Unser Verein befindet sich in der Turnhalle in Grüna wo wir 130m²

in beschlag nehmen.

Auch für unser leibliches Wohl ist gesorgt da wir auch eine Küche

mit allen was man so benötigt haben.

Wir besitzen 2 Kegelbillards und ein Poolbillard die beheizt sind und auch die neuste Anzeige

und Computertechnik.


Chronik


Chronik 1948 Gründung der BSG Motor Grüna Abteilung Billard Die Gründerväter sind nicht mehr bekannt aber wir wissen das 1948 aus der BSG Motor Grüna sich die Abteilung Billard gründete. Die Spielstädte war der Obere Gasthof in Grüna 1956 und 1957 wurde die BSG Motor Grüna Deutscher Meister im Billardkegeln der Herren Die Spieler waren; Uhlig, Krause, Förster,Steinbach, Bachmann, Weigang, Rau1956 erreichte Willi Steinbach ( Motor Grüna ) den 3 Platz bei der DDR Meisterschaft mit 470 Points B1. 244 B2. 226 5. DDR-Einzelmeisterschaften im Billardkegeln vom 13. - 14. Oktober 1956  in Karl-Marx-Stadt (Flußbad) 1958 und 1961 belegte die Mannschaft von Motor Grüna den 2. Platz bei der DDR Meisterschaft 1960 wurde Kurt Krause DDR Meister mit 524 Points   ( BSG Motor Grüna ) Ergebnis  Billard1. 267 Points Billard 2.  257 Points 9. DDR-Einzelmeisterschaften im Billardkegeln vom 01. - 02. Oktober 1960 in Luckenwalde (Gewerkschaftshaus)    1964 und 1965 belegten Sie den 3. Platz bei der DDR Meisterschaft. 1965 löste sich die Abteilung Billard auf. Am 02. April 1982 gründete sich die  BSG Motor Grüna Abt. Billard erneut. Gründungsmitglieder waren Weigang Georg, Hahn L, Kempt, Hentschel, Eckert Zu dieser Zeit waren es 8 Mitglieder die wieder in den Spielbetrieb eingreifen wollten. Mitgliederzahl 15 1991 löste sich die BSG Motor Grüna auf und es kam zur  Umbenennung in SV Grüna. 1993 wurden wir ein eigenständiger Verein Namens;  Billard - Sport - Verein Grüna e.V. der seit dem Gemeinnützig ist

Einstieg in den Spielbetrieb 1982/83Kreisklasse 1983/84 Mannschaftsmeister Kreisklasse  Aufstieg in die Kreisliga 1985/86 Mannschaftsmeister Kreisliga 1204 Points  Aufstieg in die Bezirksklasse 1986 Kreispokalsieger 1253 Points 1987/88 Mannschaftsmeister Bezirksklasse Aufstieg in die Bezirksliga (Umbenennung 1991 in 1 Regionalliga) 1992/93 Mannschaftsmeister 1400,41 Points 1. Regionalliga, Aufstieg in die Landesliga Sachsen ( West ) 1995/96 Mannschaftsmeister Landesliga Sachsen ( West )

1998/99 Abstieg in die 1. Regionalliga 1999/2000 Wiederaufstieg in die Landesliga Sachsen ( West ) 1424,71 Points 2003/04 Abstieg aus der Landesliga in die 1. Regionalliga 2004/05 Wiederaufstieg in die Landesliga Sachsen ( West ) 1450,71 Points 2005/06 Abstieg aus der Landesliga in die 1. Regionalliga 2008/09 Wieder Aufstieg in die Sachsenliga ( Landesliga Sachsen ) 1406,79 Points 2010/11 Abstieg aus der Sachsenliga in die Bezirksliga mit 1397,43 Points Unsere zweite Mannschaft spielt seit 1985 auch im Wettkampfbetrieb und schlägt sich wacker in der Kreisliga. Wir spielen nach wie vor In der Turnhalle Grüna, Chemnitzer Straße 89.

2014 haben wir die Abteilung Schach in unsere Reihen aufgenommen um diese Tradition in Grüna nicht aussterben zu lassen.

Gelungener Auftakt zum 30 Jährigen Jubiläum



Gelungener Auftakt zum 30 Jährigen Jubiläum Am Samstag den 05.05.2012 fand unser erstes Freundschaftsturnier zum 30 Jährigen Jubiläum statt. Unsere zweite Mannschaft hatte sich dazu Tornado Limbach 3 und VTB Chemnitz 2 eingeladen An diesem Tag wurden zwei mal 50 Stoß mit Billardwechsel gespielt so das für keinen Langeweile aufkam. Es wurde um jedes Holz gekämpft, jedoch war dies nicht immer das wichtigste an diesem Tag. Vielmehr wurden hier die langen Freundschaften bei einem kühlen Bier gepflegt und so manches Späßchen  gemacht. Das leibliche Wohl sollte auch nicht zu kurz kommen, den es wurden Wüstchen und Steaks auf das Grill gehauen und mit leckeren Nudel und Kartoffelsalat gefuttert.   Es konnten alle soviel essen und trinken bis der Nabel glänzt. Der Ablauf war perfekt und die Partien wurden in einem guten Rhythmus  durchgeführt so das die Zeit wie im Flug verging. Nach dem Turnier wurde noch so manches Bierchen oder Schnäpschen an unseren großen Rundtisch gelehrt und so mach guter Witz erzählt. Wir hoffen das es allen Sportfreunden gefallen hat und freuen uns auf ein Wiedersehen.


Unvergesslicher Abschluss zum 30 Jährigen Jubiläum


Unvergesslicher Abschluss zum 30 Jährigen Jubiläum Am Samstag den 12.05.2012 fand das Abschlussturnier der 1. Mannschaft statt. Auch wir spielten zwei mal 50 Stoß mit Billardwechsel, wo am Ende der Sieger feststand, der welch ein Zufall, Grüna war. Es wurden trotz Freundschaftsturnier gute Ergebnisse erzielt und es herrschte eine freundschaftliche und kameradschaftliche  Atmosphäre. Zum Schluss bekam jede Mannschaft zur Erinnerung an diesen schönen Tag, einen großen Pokal und einen Wimpel überreicht.   Das kühle Bier floss in Strömen und unsere Grillmeister kamen ins Schwitzen. Wehrend  des Turniers gesellten sich unsere Frauen dazu und danach saßen wir zusammen in großer Runde. Es wurde so mansch schönes Gespräch geführt und viele Späßchen gemacht und unser Musikus Holger Spicker gab auf seinen Saxophon noch ein paar Lieder zum besten, was für viele eine Überraschung war. So feierten wir noch eine ganze Weile und ließen den Abend mit Bier, Schnaps und Wein ausklingen.     Dies war ein unvergesslicher Tag, für unsere Gäste und für alle Sportfreunde! Nun warten wir auf die nächsten 10 Jahre und hoffen das wir bis dahin alle gesund und munter bleiben